Westfalen-Blatt 25.05.2023

Das Steinhagener Gymnasium hat Besuch vom Kalsbeek College

Schulen pflegen Partnerschaft

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

STEINHAGEN (WB). Ihr Woerdener Amtskollege Victor Molkenboer trägt eine vom König verliehene Amtskette: Nun hat Steinhagens Bürgermeisterin Sarah Süß einen in den niederländischen Farben rot-weiß-blau gestrickten Loop -ein Geschenk ihrer Gäste vom Kalsbeek College in der Partnerstadt Woerden.

23 Schülerinnen und Schüler der Woerdener Schule besuchen derzeit ihre Austauschpartnerinnen und partner am Steinhagener Gymnasium. Und zum Programm gehört auch ein Besuch im Steinhagener Rathaus bei Bürgermeisterin Sarah Süß, die den Gästen die Besonderheiten der Gemeinde Steinhagen näherbrachte.

Neben dem Steinhagener steht noch ein weiteres Rathaus auf dem Besuchsprogramm: das Osnabrücker. Denn das Thema des mit Fördermitteln aus dem Erasmusplus-Programm geförderten Austauschs ist “Krieg und Frieden in Europa”. Wie Schulleiter Stefan Binder sagte: “Wir möchten die Schülerinnen und Schüler für die Themen Demokratie und Frieden in Europa sensibilisieren und sie zur Zusammenarbeit anregen.” Deshalb hatten sie sich im Vorfeld bereits mit dem Thema Dreißigjähriger Krieg befasst und sehen sich sie an diesem Donnerstag den Ort an, an dem 1648 der Westfälische Frieden unterzeichnet worden ist.

Zu dem von den Lehrerinnen Vera Noll und Vanessa Strathmann vorbereiteten Programm gehörte am Mittwoch ein Tag in Bielefeld mit Kletterpark, Innenstadt, Sparrenburg und Dr. OetkerWelt. Am Freitag stehen Steinhagen und die Städtepartnerschaft mit Woerden thematisch im Mittelpunkt und auf dem Besichtigungsprogramm die Dorfkirche und das Historische Museum. Mittagessen gibt es mitfinanzieller Unterstützung der Gemeinde im Steinhägerhäuschen.

Vor vier Wochen, da waren die Steinhagener schon zu Gast in Woerden und seiner Nachbarkommune Oudewater, wo es ihnen ausnehmend gut gefallen hat. Thematisch gab es auch da viele Anknüpfungspunkte an “Krieg und Frieden in Europa”.

So gehörte zum Besuch in Amsterdam nicht nur der Königspalast am Dam, sondern auch das Anne-Frank-Haus. Den Überfall Nazi-Deutschlands auf die Niederlande und die Judenverfolgung in den Niederlanden hatten die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Anne Franks in der AG vor dem Austausch thematisiert.

Comments are closed.