Westfalen-Blatt 17.06.2023

Feier in der Aula mit zauberhaften Momenten: Steinhagener Gymnasium verabschiedet 74 Schülerinnen und Schüler

“Abi Vegas”: gut gepokert – und gewonnen

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

STEINHAGEN (WB). 74 Schülerinnen und Schüler, 68 mit Hochschulreife, sechs mit Fachhochschulreife, hat das Steinhagener Gymnasium am Freitagabend feierlich verabschiedet. „Geht mutig voran, wagt und gewinnt“, gab ihnen Katja Wiertz als Vertreterin der Schulleitung mit auf den Weg.

Der Abi-Jahrgang 2023 hat das Motto „Abi Vegas – um jeden Punkt gepokert“ kreiert und damit allen Rednern eine rhetorische Steilvorlage geliefert. „Da Sie alle hier sitzen, werden Sie wohl gut gepokert haben“, sagte beispielsweise Jahrgangsstufenlehrerin Jennifer Gräfe, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Andreas Frerkes durchs Programm führte. Und das taten die beiden wahrlich zauberhaft. Las Vegas ist schließlich nicht nur die Stadt des Glücksspiels, sondern auch der großen Magier: Und das empfanden die beiden im Kleinen mit einem weißen Tiger und einigen Zaubertricks nach.

„In Las Vegas gibt es keine Grenze, und auch ihr solltet euch nicht einschränken lassen. Macht eure Träume groß und setzt euch hohe Ziele“, riet die stellvertretende Schulleiterin. Die Schülerinnen und Schüler hätten, so Wirtz, bewiesen, dass sie in der Lage seien zu gewinnen: „Lasst Träume Wirklichkeit werden.“

Bürgermeisterin Sarah Süß griff das auf , betonte aber zunächst: „Ich bin stolz, dass es jungen Menschen in der Gemeinde möglich ist, den höchstmöglichen Schulabschluss zu erwerben.“ Dass die Gemeinde jedes Jahr den höchsten Betrag im Haushalt für die Bildung vorsehe, habe seinen Grund: „Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft.“ Drei Dinge, die man beim Pokern ebenso brauche wie im Leben, gab sie den Abiturienten mit auf den Weg. Erstens Achtsamkeit – nicht nur auf die Chips beim Poker, sondern vor allem für die eigenen Bedürfnisse, aber auch für die Mitmenschen und die Umwelt. Zweitens Geduld für die Momente, wo etwas mal nur schwerfällig vorangeht. Drittens Glück: „Wie beim Pokern ist auch im Leben nicht nur Geschicklichkeit gefragt.“

Schulleiter Stefan Binder übergab mit den jeweiligen Leistungskurslehrern die Zeugnisse – und durfte gleich als Zweitem dem eigenen Sohn das Abi-Zeugnis aushändigen. Ein Moment, den die Binders ganz locker mit einem Selfie auf der Bühne zelebrierten.

Das beste Abitur hat mit 1,1 Madita-Noemi Wolf abgelegt. Es folgen Lena Beier und Viktoria Obst mit 1,2, Nils Bubholz und Sophie Baumann mit 1,3 sowie Melissa Korent mit 1,5.

13 Schüler und Schülerinnen erhalten das Bili-Zertifikat für einen achtjährigen Ausbildungsgang in den Fächern Biologie, Geschichte und Erdkunde in englischer Sprache. Und 15 bekommen das MINT-EC-Zertifikat, davon acht mit Auszeichnung, für besondere Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich.

Weitere Auszeichnungen wurden vergeben. Erwähnt sei der Ehrenpreis „SteinGy“ vom Förderverein der Schule. Dieser wird verliehen an Marvin Curtze für sein besonderes schulisches Engagement innerhalb der SV, Madeline Horstkötter für ihr besonderes schulisches und außerschulisches Engagement für den Jahrgang und Madita-Noemi Wolf für die beste Gesamtleistung in der Qualifikationsphase.

Umrahmt wurde die Zeugnisübergabe mit Programm von den Abiturienten selbst. Als SteinGy Brass spielten sie „Dynamite“. Tina Alexa Schmidt und Melissa Korent brillierten mit einem literarischen Beitrag und Maik Daniel am Klavier mit „Mia&Sebastian’s Theme“. Marvin Curtze hielt die Rede für den Abi-Jahrgang. Und Daniela Gerdkamp übermittelte das Grußwort der Elternschaft.

Die Abiturientia 2023

Abdul Ali Akbulut, Sophie Baumann, Lena Sophie Beier, Jasper Frederik Binder, Mats Brinkhoff, Nils Bubholz, Jan Christian Budeweit, Sena Jülide Cakmak, Marvin Curtze, Maik Daniel, Mariella Davidis, Calina Juli Degenhardt, Sophie Diel, Mareike Drost, Michael Dupper, Sophie Egidius, Isabelle Funkel, Alexander George, Emilie Marie Golletz, Lea Haberecht, Lena Hagemeier, Johanna Heidemann, Sophia Hoffmann, Madeline Horstkötter, Alexander Huber, Aiman Huhn, Mia Marie Kalisch, Paul Maximilian Kehl, Annabelle Kirschstein, Mette Sophie Klaus, Leiff Erik Klingbeil, Melissa Korent, Alida Christin Lindert, Anna Lubarski, Chantal Maliki, Bennet Maximilian Meyer, Maya Müller, Khatera Noor, Kasim Nurzai, Jerrit Iska Oberste-Frielinghaus, Viktoria Maria Obst, Cagla Yazgi Ormanli, Larissa Pforr, Finja Emma Pietsch, Nicole Pinchuk, Phil Pofalla, Mia Potthoff, Malte Quakernack, Janina Richter, Jan Patrik Rothe, Aaron Benedikt Schäfer, Tina Alexa Schmidt, Melissa Schneider, Valerie Schoeps, Marie Schöneborn, Jennifer Schreiner, Sophie Siemens, Justin Slawezki, Florin Julie Steinert, Franziska Steinkamp, Paula Josephine Streich, Gregor Paul Stuthe, Alicia Chiara Sürken, Friedrich Thaler, Charlotte Sophie Tumat, Simon Vogt, Hekmat Wali, Mark Felix Wegmann, Nica Winter, Madita-Noemi Wolf und Lona Helene Wolf

Comments are closed.