Haller Kreisblatt 18.09.2023

Disney-Welt verzaubert

675 Besucherinnen und Besucher lassen sich das kunterbunte Konzert des Gymnasiums nicht entgehen und von magischen Melodien verzaubern.

von Birgit Nolte

Steinhagen. Selbst wer Animationsfilme nicht mag, kommt an der Musik meistens nicht vorbei. „Can you feel the love tonight“ aus „König der Löwen“ oder „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“ aus dem „Dschungelbuch“ kann so ziemlich jeder mitsummen oder hat es zumindest schon mal gehört.

In die kunterbunte Welt der Disney-&-Co.-Filme entführte am Freitagabend das Gymnasium sein Publikum. „Wir haben noch ein paar Stühle dazugestellt. Jetzt geht wirklich nichts mehr“, seufzte Schulleiter Stefan Binder kurz vor dem Startschuss. 675 Besucherinnen und Besucher waren in die Aula des Schulzentrums gekommen, um dieses zauberhafte Event nicht zu verpassen.

Die Mitwirkenden konnten aus dem Vollen schöpfen. Die Auswahl an Disney-Melodien ist riesig. Schließlich ist es knapp 90 Jahre her, dass der kalifornische Konzern in „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm in die Kinos brachte.

Nicht ganz so weit zurück reisten die „Swing Kids“, die unter der Leitung von Stefan Binder das Publikum mit „I wanna be like you“ aus „Das Dschungelbuch“ in Stimmung brachte. Wie viel Mühe sich die Gymnasiasten mit dem Bühnenbild gegeben hatten, kam besonders bei „Under the sea“ aus dem Film „Arielle“ zur Geltung. Aufblasbare Fische und Meerestiere schwebten über den Köpfen der Sängerinnen von den „Voice Guys“. Leiterin Beate Sehlhoff legte den Weg zum Dirigentenpult passend mit Taucherbrille auf dem Kopf und Schwimmflossen an den Füßen an. Neben den „Voice Vibes“, die mit dem Song „A whole new world“ aus „Aladdin“ beeindruckten, rissen auch Nina Bieber und ihre Band das Publikum von den Stühlen. Sie setzten bei ihrem Auftritt überwiegend auf Lieder aus dem Animationsfilm „Shrek“ – im zweiten Teil hatte schon die böse Fee mit ihrem Cover von Bonnie Tylers „Holding out for a hero“ ihren ganz großen, magischen Auftritt.

Zum Auftakt bringen die Swing Kids des Gymnasiums das Publikum in Stimmung

Mindestens ebenso wichtig wie die Musik ist in Disney-Filmen der Tanz. Die von Miriam Kuhrs, Katja Wiertz und Emilia Mazurkewitz geleiteten Gruppen glänzten unter anderem zu einem „Die Schöne und das Biest“-Medley mit ihren pfiffigen Choreographien.

Zum Disney-Universum gehört neben der Musik natürlich der Tanz. Der kommt beim Programm nicht zu kurz.

Die Schülerinnen und Schüler investierten im Vorfeld viel Zeit und Energie in das Projekt. „Wir haben monatelang geschuftet“, berichtete Stefan Binder. Bis kurz vor Konzertbeginn wurde noch an Kleinigkeiten gefeilt. Auch hinter der Bühne. Die Licht- und Tontechnik übernahmen am Freitagabend Schülerinnen und Schüler der Technik-AG, die von Wolfgang Schulte geleitet wird. Für die Showeffekte war Timo Drewitz verantwortlich. Am Klavier griff Lehrer Thomas Kuhn in die Tasten. Außerdem unterstützten die Musikschul-Pädagogen Sabine Seipelt, Kurt Studenroth, Thorsten Wieking und Moritz Wilking das beeindruckende Projekt.

Comments are closed.