Westfalen-Blatt 19.09.2023

Steinhagener Gymnasium begeistert mit Showabend: mit fast 700 Zuschauern ausverkauft – mitreißende Aufführungen

Eine wunderbare Reise in die Disney-Welt

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

"Arielle die Meerjungfrau": Bei "Under the Sea" der Voice Guys wurde es bunt auf der Bühne.Annemarie Bluhm-Weinhold

“ARIELLE DIE MEERJUNGFRAU”: BEI “UNDER THE SEA” DER VOICE GUYS WURDE ES BUNT AUF DER BÜHNE. Foto: ANNEMARIE BLUHM-WEINHOLD

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

Steinhagen(WB). Jeder kennt sie: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus “Das Dschungelbuch” oder “Can you feel the Love tonight” aus “König der Löwen” – die Songs der Disney-Filme. Das Steinhagener Gymnasium hat daraus einen ganzen Abend gemacht voller Musik, Tanz, Lightshow und Bühneneffekten. Und 675 Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert.

Die Aula des Schulzentrums war damit ausverkauft. Zusätzliche Stühle waren aufgestellt worden, zumal die ersten Reihen wegfielen. Denn den Raum vor der Bühne brauchten die Tänzerinnen.

“Disney&Co.: Eine musikalische Reise in die wunderbare Welt der Anatomie” ist aus einem Brainstorming von Stefan Binder, Schulleiter und Musiklehrer, mit seinen Schülern entstanden. Und holten alle mit ins Boot – alle Ensembles und Tanzgruppen, ihre Lehrerinnen und Lehrer, und selbst ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023. Wer kann schon Mowgli, Pocahontas, Nemo und Shrek widerstehen?

“Hinter der Bühne ist es wie in einem riesigen Bienenschwarm. Alle sind ganz aufgeregt und wollen sich den verdienten Lohn für monatelange Arbeit abholen”, sagte Stefan Binder bei der Begrüßung.

Donnernden Applaus hatten sie wahrlich verdient. Mit viel Begeisterung, Einfühlungsvermögen in die Songs, Liebe zum Detail und mitreißenden Darbietungen zeigten Musikerinnen und Musiker sowie die Tanzgruppen, was in ihnen steckt.

Die Swing Kids unter Leitung von Stefan Binder eröffneten den Abend mit „That’a Entertainment“ und wendeten sich dann Klassikern und klassischen Melodien aus „Der Prinz von Ägypten“ und „Das Dschungelbuch“ zu. Die „Voice Guys“, der Unterstufenchor unter Leitung von Beate Sehlhoff, knüpfen direkt an: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“. Witzig und bunt: „Arielles“ Song „Under the Sea“, mit Seesternen, Krabben und diversen Fischen und einer Chorleiterin mit Flossen und Schwimmweste.

Die Swing Kids waren den ganzen Abend über die feste Größe auf der Bühne.

Mitreißende Musiker und Tänzerinnen

Die Tanz-AG von Emilia Mazurkewitz mit den „Disney-Dance-Moves“ brachte die Aula dann endgültig in Begeisterungsstürme. Auch die als Cheerleaders verkleideten Mädchen aus dem Sportkurs der Q2 von Katja Wiertz rissen das Publikum mit „Just like Fire“ von Pink mit. „The Beauty and the Beast“ setzte die Tanzgruppe von Miriam Kuhrs nach der Pause um. Der Mittel- und Oberstufenchor, The Voice Vibes, traten etwa als Prinzessinnen in „Küss den Frosch“ auf wie als Rapunzel („I see the Light“).

Der Sport-Grundkurs Q2 von Katja Wiertz brachte zu "Alice im Wunderland" "Just like Fire" von Pink in einer umjubelten Cheoreographie auf die Bühne.

Nicht mehr zu halten war das Publikum beim Auftritt einer Ex-Schülerin: Nina Bieber und ihre Band, die unter anderem mit Bonnie Tylers „Holding out for a Hero“ oder dem 70er-Jahre Disco-Klassiker„Funky Town“ (beide „Shrek“) auftrat.

Ein großartiger Abend, der die überragende Musikalität der Schule und vor allem den guten Zusammenklang aller auf überzeugende Art und Weise unter Beweis stellte.

Comments are closed.