Westfalen-Blatt 20.03.2023

Gymnasium Steinhagen zeichnet zahlreiche erfolgreiche Schüler aus

Bei MINT schon Excellence-Schule

STEINHAGEN (mk). Das Gymnasium Steinhagen hat einen Schwerpunkt auf den MINTFächern. Jetzt sind zahlreiche Schüler für ihre Erfolge auf diesen Gebieten ausgezeichnet worden.

„Wir wollen euch heute als Schule Danke sagen. Diese Ehrung soll ein Zeichen der Wertschätzung sein“, sagt MINT-Koordinator Andreas Frerkes, der sich hocherfreut darüber zeigt, dass in den vergangenen Monaten wieder zahlreiche Schüler getüftelt, gerechnet und experimentiert haben. „Das zeigt doch, dass es offensichtlich Spaß macht, an MINT-Wettbewerben teilzunehmen“, so Frerkes, der alle Teilnehmer zu einer Ehrung in das Lernstudio eingeladen hatte.

Das ist ein Termin, dem natürlich auch Schulleiter Stefan Binder gerne beiwohnt und es sich nicht nehmen lässt, einige Worte an die Heranwachsenden zu richten. „Ich finde es ganz klasse, was ihr hier macht . Besonders toll ist es auch, dass mindestens die Hälfte von euch Mädchen sind. Mit dem, was ihr hier lernt , leistet ihr euren Beitrag, die Zukunft zu gestalten. Eure Fähigkeiten werden gebraucht“, sagt Stefan Binder.

Darunter auch Melissa Korent aus der Q2, welche es laut Andreas Frerkes bei der Physik-Olympiade unter die besten 150 in ganz Deutschland geschafft hat. „Bis zur Nationalmannschaft hat nicht viel gefehlt. Nebenbei macht sie gerade ihr Abitur das ist ganz toll und schon außerordentlich“, lobt Frerkes, laut dem bei Regionalrunden auch mehrere zweite Preise eingeheimst werden konnten. „Wir sind somit sowohl in der Breite als auch in der Spitze erfolgreich. Da sind wir stolz drauf“, sagt Frerkes.

Ihmzufolge ist das Steinhagener Gymnasium eine offizielle „MINT-Excellence Schule“, welche mit Bio, Mathe- und Physik drei MINTLeistungskurse anbietet und sich darüber hinaus in vielfältigster Weise für das Thema engagiert. „Man muss dafür viele Kriterien erfüllen. Es gibt in der Gegend nur eine weitere MINT-EC Schule in Bielefeld“, erklärt Frerkes, der sich jetzt schon auf den Sommer freut, denn Anfang Juni wird das Steingy ein Schülercamp ausrichten, zu dem viele MINT-Schulen aus der Region eingeladen werden.

Hier die Schülerinnen und Schüler:

Informatik-Biber: Fatima Alzoubai, Marion Drewel, erfolgreichen Hannah Elkmann, Luk Ewald, Henri George, Marlena Kersting, Max Meise, Malou Meyer, Lea Nain, Emilia Quest, Karla Richter, Nika Rull, Kian Sahrhage, Jenny Scherwat, Alexander Schultmeyer, Pia Schulze, Jannik Schwarz, Joshua Strauß, Sophia Uphaus und Tim Wenzel aus der 6b. Maximilian Burnos und Leonie Scheermann aus der 8a sowie Hanna RItter aus der 8b. Takkyu Gentzow (9a), Jorge Janotta, Tom Jauer, B. Juergensmeier, Jacob Lewe, Felix Lueckemeyer, Elias Margaritis, Jonas Niemeyer (9b) und Nikolai Kauczor (9d).

Physik-Olympiade: 2. Runde IPhO , Melissa Korent aus der Q2 Biologie-Olympiade: Dreimalige Teilnahme, letztes Jahr 2. Runde, Marvin Curtze aus der Q2 Mathe-Olympiade: 2. Preis: Teresa Hochschulz (6d), Luisa Kling (7c) , 3. Preis: Fabian Beck (6a) Maximilian Burnos (8a), Ben Luca Schimke (7d), Tobias Zink (8a). Anerkennung: Anton Beck (6a), Piet Lüdtke (5a) , Max Simon (9a).

Chemie-Olympiade: Melissa Korent (Q2), Finn Musolf (Q1), Marvin Curtze (Q2), Marieke Zimmermann (EF) und Saskia Gielke (EF)

Heureka-Wettbewerb: Greta Münch, Lura Frasa, Paul Baumhoefener, Malea Dultmeyer, Erik Bornhöft (Jg. 5), Elisabeth Heinrich, Jonathan Hagemeier und Oskar Baumhoefener (alle Jg. 6), Sören Sven Krumbiegel, Viktoria Lehnort , Emma Kötter (Jg. 7).

.

Bei den lokalen und überregionalen MINT-Wettbewerben zeigten die Schülerinnen und Schüler des Steinhagener Gymnasiums was in ihnen steckt. Nun wurden sie in einer kleinen Feierstunde geehrt.
Comments are closed.