Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Claudia Vogt

Magie, Rätsel und Tatsachen über Kühe, verpackt in eine lustige Geschichte über einen Meister-Trickser – wie passt das zusammen? Natürlich im Rahmen des Vorlesetags. Das SteinGy war natürlich wieder dabei, als am 18.11.2022 bundesweit ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt wurde.

Dieser bundesweite Aktionstag für das Vorlesen am 18.11.2022 ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Stiftung Deutsche Bahn und möchte für das Lesen und Vorlesen begeistern.

Die Patenschüler*innen der 5. Klassen bewiesen dabei eindrucksvoll, dass sie die Kinder in ihren Bann ziehen konnten. Dazu gehörte natürlich auch eine gute Vorbereitung. Zum einen erarbeiteten die Pat*innen im Patenstudio mit ihren betreuenden Lehrkräften Frau Vogt und Herrn Küster Tipps zum guten Vorlesen und setzten diese um, zum anderen entwickelten sie Ideen, wie man die Klassenräume gemütlich und thematisch passend zum Buch herrichten kann.

Besonders gut angekommen ist die Deko und die gemütliche Atmosphäre, für die die  Pat*innen z.B. mit Tüchern, Lichterketten und Deko gesorgt hatten. Ein Teil der Kinder aus der 5d z.B. betrat ein Detektivbüro und rätselte bei Jona und Nora mit, wer den Kölner Dom stahl. Franzi (5d) fand besonders gut, dass die Kinder bei den Rätselkrimis mitraten konnten. Der andere Teil der 5b begab sich zum Bahnsteig 13, um dessen Geheimnis mit Mette und Frida zu erfahren.

Lustig wurde es für die 5a mit Marosh und Felix, die „Miles & Niles“ von Jorry John vorlasen und dabei sogar einige interessante Tatsachen über Kühe vermittelten, z.B. wurde aufgrund eines falschen Wahlergebnisses 1836 eine Kuh zum Bürgermeister von Yawnee Valley ernannt.

Finia und Hannah hatten für eine Teilgruppe der 5c ein sehr beliebtes Buch ausgewählt: „Die Schule der magischen Tiere“, während Henry und Felix den Kindern einen absoluten Klassiker – „Die 5 Freunde“ – vorlasen. 

Für die Schüler*innen der 5b, die es sich mit Clara und Leoni unterm Sternenhimmel im Leserattennest gemütlich machen konnten, wurde es ungewohnt ernst und hochaktuell. Das Buch „Die drei !!! Flammen in der Nacht thematisiert das Thema Flüchtlinge und Fremdenfeindlichkeit. 

Die zweite Gruppe aus der 5b tauchte ein in eine wilde Geschichte über den Göttervater Odin. Wer ebenfalls erfahren möchte, warum Odin nur ein Auge hat, der sollte dieses tolle Buch von Frank Schwieger selbst lesen. Für die Paten Georg und Justus gab es am Ende Applaus und die Rückmeldung, dass die Geschichte sehr spannend war. „Ich bin glücklich, dass ich dabei sein dürfte und toll, dass die Paten das für uns gemacht haben“, ist Valentinas (5b) Fazit.

Folgende Patenschüler*innen der 9. Klassen nahmen teil:

Für die 5a: Mahrosh, Felix

Für die 5b: Georg, Justus, Clara, Leoni 

Für die 5c: Finia, Hannah, Henry

Für die 5d: Jona, Nora, Mette

Comments are closed.