500 Besucher im »Buena-Vista-Club« des Gymnasiums – mehrmals tosender Applaus. Westfalen-Blatt, 12.11.2018.

2018 1112BuenaVistaClubWB03

Unter der Leitung von Stefan Binder eröffneten die Swing Kids den Abend mit dem Stück „Más que nada“. Die Schülerinnen und Schüler erhielten für den Auftritt tosenden Applaus der voll besetzten Aula. FOTO: Sara Mattana

Die dekorative Ananas auf dem Tisch, die schicken Lounge-Möbel und die frisch gemixten Cocktails ließen das trübe Novemberwetter schnell vergessen. Denn mit dem Eintritt in den »Buena Vista Club« kehrten die Besucher dem deutschen Regenwetter für einige Stunden den Rücken.

Etwa 100 Schüler des Steinhagener Gymnasiums haben am Samstagabend karibisches Flair in die Aula des Schulzentrums gezaubert und damit 500 Besuchern einen unvergesslichen Abend beschert. So wurden die Gäste nicht nur von geschmackvollen Licht-Dekorationen, sondern auch von Schülern mit Bauchladen empfangen. Auch Finn Kastien war an diesem Abend als Kellner im Einsatz und verkaufte stilecht Oliven und Nachos.

Im Mittelpunkt sollte aber vor allem das vielseitige Bühnenprogramm und die Musik stehen, wobei die Swing-Kids unter der Leitung von Schulleiter Stefan Binder den Anfang machten und für ihre Eröffnung mit dem Lied »Mas Que Nada« tosenden Applaus ernteten. Vor der Bühne ging es dann gleich actionreich weiter, als Schülerin Emilia Mazurkewitz mit ihrer Tanz-AG das Stück »Bailando« zum Leben erweckte. Emilia Mazurkewitz ist als Tänzerin bereits in der Kika-Dokusendung »My Move« aufgetreten.

Sie war jedoch nicht die einzige Schülerin mit Fernseh-Erfahrung, die im »Buena Vista Club« auf der Bühne stand. Nina Bieber hat an der Castingshow »The Voice Kids« teilgenommen und sang nun begleitet von Carsten Hönniger auf der Gitarre Lieder wie »Havanna« und »Perhaps«.

»Ich finde es grandios, was die Schüler hier geschafft haben und für sie ist es eine tolle Erfahrung, eine solche Veranstaltung selbst auf die Beine gestellt zu haben«, sagt Stefan Binder, der sich darüber freute, dass auch einige ehemalige Schüler zu der Veranstaltung gekommen sind, um sich auf eine musikalische Reise in die Welt des Samba und Mambo zu begeben. Komplettiert wurde das Show-Programm dabei von der Junior Big-Band unter der Leitung von Elmar Westerbarkey sowie dem Karnevals-Club Cronsbach-Funken (KCCF), der dort schon einmal frühzeitig die fünfte Jahreszeit einläutete.

2018 1112BuenaVistaClubWB01

Auch die Getränke sind dem Titelthema angepasst. Tom Focken-Kremer, Anita Sadoroschny, Gideon Wolf und Jona Löwen (von links) mixen an der Bar karibische Cocktails. FOTO: Sara Mattana


Siegel01

Siegel02

Siegel03

Siegel04neu