Haller Kreisblatt,06.11.2014

Bahnstreik hält Comenius-Schüler nicht auf


Von Sonntag bis Freitag reisen Gymnasiasten zu internationalem Treffen nach Spanien

 

hk061114Fahren am Sonntag nach Spanien: Inga Gostmann (von links), Jan Tappe, Lehrer Reinhard Lauströer, Metin Kilinc und Franziska Maasch vom Steinhagener Gymnasium. FOTO: F. JASPER

 

Kurz vor dem Flug nach Spanien am kommenden Sonntag müssen auch die Schüler vom Gymnasium auf den Bahnstreik reagieren. „Zum Flughafen nach Hannover fahren wir nun mit dem Bus", ließ Lehrer Reinhard Lauströer wissen. Obwohl inzwischen pensioniert, wird er die Schüler zum Comenius-Treffen im spanischen El Pla de Santa Maria begleiten.


In dem 3500-Einwohner-Ort in Katalonien, etwa hundert Kilometer von Barcelona entfernt, treffen die Steinhagener auf Schüler aus Spanien, Kroatien, Dänemark und der Türkei, die ebenfalls am Comenius-Projekt teilnehmen. Zusammen werden sie sich dem Thema nachhaltige Ernährung widmen. „In unserem Comeniuskurs haben wir uns auf das Treffen vorbereitet", erzählt Lehrerin Martina Dahlmeier. Zum Beispiel haben die Schüler Speisen zubereitet und dabei mal auf Produkte aus dem Bioladen, ein anderes Mal auf welche aus dem Supermarkt zurückgegriffen. Dabei wurden Kosten, Herstellung und Geschmack unter die Lupe genommen. Auch ein Besuch auf dem Gemüsehof Ströhen gehörte zur Vorbereitung. Ihre Ergebnisse werden die Gymnasiasten den anderen Schülergruppen in El Pla de Santa Maria vorstellen.

 

Nicht der gesamte Comeniuskurs mit allen 17 Schülern wird an dem Treffen in Katalonien teilnehmen. Neben den Lehrern Maike Pieper und Reinhard Lauströer fahren Inga Gostmann, Jan Tappe, Metin Kilinc und Franziska Maasch mit. Das erste internationale Treffen hatte im Januar in Steinhagen stattgefunden. Im Mai waren die Teilnehmerschulen mit ihren Delegationen in Zagreb zusammengekommen. „Im April geht es dann nach Dänemark, wo wir uns dem Thema alternative Energien widmen", kündigt Reinhard Lauströer an. Dann hoffentlich ohne Streiks.


Siegel01

Siegel02

Siegel03

Siegel04