Haller Kreisblatt

Kulturwerk arrangiert Musikunterricht mit international anerkannter Pianistin am Steinhagener Gymnasium

Steinhagens Gymnasiasten hatten gestern einen echten Weltstar zu Gast. Dr. Chenny Gan ist eine international gefragte Pianistin, auch wenn das wohl die wenigsten Schüler wussten. Mit ihnen musizierte die 30-Jährige gestern.

 

Vorbild: Dr. Chenny Gan (rechts) konnte den Gymnasiasten am Klavier einiges vormachen.

Dr. Chenny Gan war nicht zufällig in Steinhagen. Heute Abend wird sie auf Einladung des Kulturwerks Steinhagen ein Konzert geben. Die Vorstandsmitglieder des Kulturwerks waren es auch, die den Kontakt zur Schule herstellten. Die Pianistin gestaltete gestern drei Unterrichtsstunden mit einer 6., 7. und 11. Klasse. Diese Art der Zusammenarbeit mit Schulen will das Kulturwerk noch weiter aus-bauen, um Kinder verstärkt für den Bereich Musik oder Theater zu interessieren.

Gestern improvisierte die studierte Pianistin mit den Schülern. In Klasse 6 a beispielsweise ging es zunächst darum, einen Takt einzuhalten und ihn mit Rhythmusinstrumenten zu ergänzen.

Für die Klasse war es eine neue Erfahrung, so viele Instrumente gleichzeitig zu spielen, sagte Beate Sehlhoff. Und: „Das kann nur klappen, wenn ihr alle Eure Instrumente still haltet und nur auf Kommando spielt."

So lernten die Schüler auch: „Improvisation ist kein Chaos, es soll auch schön klingen", sagte Chenny Gan. Deshalb gab sie doch gewisse Regeln vor: Nur bestimmte Töne durften gespielt werden, ein Dreiviertel-Takt lautete ihre Vorgabe. Chenny Gan achtete darauf, dass jeder Schüler auch einmal am Klavier saß und auf den Tasten den Rhythmus vorgab.

Damit die Schüler erfahren, wie professionell ihre Interims-Lehrerin sonst spielt, sind sie heute Abend ins Konzert des Kulturwerks eingeladen. Um 20 Uhr wird Dr. Chenny Gan nicht nur klassische Stücke auf dem Klavier spielen, sondern zusammen mit Patrick Hengst und Nils Imhorst Jazz-Titel interpretieren. Karten gibt es noch an der Abendkasse.


Siegel01

Siegel02

Siegel03

Siegel04neu