Außergewöhnlich: Steinhagener Gymnasiasten holen den Design-Preis beim »Bobby Car Solar Cup«. Beim eigentlichen Rennen macht ihnen allerdings die Technik einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Haller Kreisblatt, 19.09.2019.

2019 0919BobbyCarHKHat die Jury mit Design überzeugt: David Shirzadi, Jonas Althof, Elias Mazurkewitz und Roshaan Hayat (vorne, von links) sowie Ben Barrelmeier und Aaron Schäfer (hinten). FOTO: Energie Impuls, Mike-Dennis Müller.

Zum zweiten Mal in Folge hat das Team vom Steinhagener Gymnasium beim »Bobby Car Solar Cup« in Bielefeld den ersten Platz in der Kategorie »Optisches Design« belegt. Der selbstgebaute Mini-Rennwagen, der auf den Namen »Bobby-Tron« hört, war ein Blickfang für Jury und Zuschauer und brachte 300 Euro für die Mannschaftskasse ein. Beim eigentlichen Rennen spielte den neun Schülern allerdings die Technik einen Streich.

„Wir sind mit dem Abschneiden insgesamt sehr zufrieden, auch wenn wir uns in den beiden Fahrdisziplinen eigentlich etwas mehr erhofft hatten“, zieht Betreuungslehrer Wolfgang Schulte ein positives Fazit. „Das Auto ist wieder ein echter Hingucker geworden, gespickt mit jeder Menge Technik.“

Unabhängig vom Erfolg ist er stolz darauf, was sich seine Schüler in diesem Jahr wieder haben einfallen lassen und mit wie viel Ehrgeiz sie bei der Sache waren. Monatelang wurden Ideen gesammelt und in der Freizeit an der Umsetzung getüftelt. Als Lager und Werkstatt durften die Schüler erneut eine Garage auf dem Hof der Gemeindewerke nutzen. Der heimische Energie- und Wasserversorger hat dem Team auch finanziell bei den Materialkosten unter die Arme gegriffen.

»Bobby-Tron«, der Name des solargetriebenen Rennwagens, ist angelehnt an den Science-Fiction-Kinofilm »Tron«, in dem es ebenfalls um Rennen geht. Das gesamte Fahrzeug wurde dafür von den Gymnasiasten in Schwarz lackiert, LEDs sorgen für das visuelle Highlight.

Um das Thema vollständig mit Leben zu füllen, trug das neunköpfige Team bei der Präsentation am Freitag zudem schwarze Kleidung und Neon-Brillen. Das Zusammenspiel aus Design und Inszenierung hat die Jury derart beeindruckt, dass das Gymnasium Steinhagen zum zweiten Mal in Folge zum Sieger der 19 teilnehmenden Schulen aus OWL gekürt wurde.

Das Geschicklichkeits- und das Kopf-an-Kopf-Rennen hingegen standen unter keinem so guten Stern. Nicht nur, dass das Bobby-Car erst in allerletzter Sekunde fertig geworden war und somit wenig Testkilometer zurücklegen konnte. Zu allem Überfluss ist bei den letzten Probefahrten vor dem Rennen auch noch das Steuergerät durchgebrannt. „Wir mussten also in Windeseile ein neues Gerät einbauen. Das hat die Vorbereitung natürlich massiv gestört“, erzählt Schulte. Beim Kopf-an-Kopf-Rennen war bereits nach der Vorrunde Schluss, auf dem Geschicklichkeitsparcours steuerte Elias Mazurkewitz (8) den Rennwagen in 1:06,40 Minuten durchs Ziel. Das reichte leider nur für Platz 13.

„Wir haben in diesem Jahr wieder wertvolle Erfahrungen mit der Technik und dem Parcours sammeln können. Diese werden uns hoffentlich im kommenden Jahr helfen“, sagt Betreuer Wolfgang Schulte. Bevor jedoch das neue Bobby-Car entwickelt wird, soll das Preisgeld aus diesem und dem Vorjahr auf den Kopf gehauen werden: Angedacht ist eine Mannschaftsfahrt nach Berlin.