Musik

Getragen von der Überzeugung, dass musikalische Bildung einen wertvollen Beitrag in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leistet, kommt dem Fach Musik am Steinhagener Gymnasium ab Klasse 5 als Schwerpunktprofil eine besondere Bedeutung zu.

Sekundarstufe I

Wir bieten den Schüler*innen Gelegenheiten, vielseitige musikalische Erfahrungen im Regelunterricht und darüber hinaus zu sammeln:

Bläserklassen in Klasse 5/6: Erlernen eines Blasinstruments, Schlagzeug oder Bass im Blasorchester im Rahmen des Schulmusikunterrichts in Kooperation mit der Musikschule Gütersloh

Mehr Informationen zu den Bläserklassen

Modell integrierter Instrumentalunterricht (Mii): Fortführung des Instrumentalunterrichts ab Klasse 7 während der Schulzeit

Weitere Informationen zu Mii

Bühne frei“: Kursangebot im Rahmen des Wahlpflichtbereichs II in Klasse 9/10 mit musikalischem Schwerpunkt

Sekundarstufe II

Alle fachspezifischen Herangehensweisen, wie z.B. das Analysieren eines Notentextes, die Auseinandersetzung mit Fachtexten, klangliche und darstellerische Realisierungen, der Besuch und die Reflexion musikalischer Veranstaltungen (Konzerte, Musiktheater), die Präsentation von Ergebnissen, das Führen von Gesprächen und Diskussionen sollen unseren Schüler*innen wie in den anderen Fächern letztlich allgemeine Kompetenzen vermitteln, die sie auch nach ihrer Schulzeit anwenden können, wenn sie beispielsweise ein Studium gleich welchen Faches aufnehmen wollen (die sog. Wissenschaftspropädeutik).

Grundkurs Musik

Ab Jahrgangsstufe EF bieten wir Grundkurse an, die in Jahrgängen Q1 und Q2 fortgeführt werden, damit die Schüler*innen die notwendigen Pflichtbindungen im Aufgabenfeld I abdecken könnten. Darüber hinaus möchten wir interessierte Schüler*innen zur mündlichen oder schriftlichen Abiturprüfung (3. oder 4. Prüfungsfach) führen.

Leistungskurs Musik

Eine weitere Besonderheit ist unser Angebot eines Leistungskurses, der in den vergangenen Jahren auch eingerichtet werden konnte. Dieser Kurs richtet sich an diejenigen, die ein überdurchschnittliches Interesse und Leidenschaft an der vertiefenden Auseinandersetzung mit Musik haben. Die sichere Beherrschung grundlegender Kenntnisse muss hier als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Ensembles

Unsere unterrichtliche Arbeit ergänzen wir durch unser umfangreiches Ensembleangebot im AG-Bereich für alle Altersgruppen. Hier bieten wir vielseitige Möglichkeiten, sich mit seinen instrumentalen, vokalen oder technischen Fertigkeiten in der Gruppe mit anderen einzubringen und gemeinsam musikalische Projekte vorzubereiten und zur Aufführung zu bringen.

• Bläserensembles
  • Chöre
  • Streichergruppen
  • Kammermusikalische Angebote