Die Mittelstufe am SteinGy

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7-10. Die Phase der Adoleszenz ist geprägt von einem Prozess der zunehmenden Selbstfindung. Interessen werden neu definiert und ausgestaltet, der zunehmende Wunsch nach Eigenverantwortlichkeit und ein immer höheres Maß an Selbstbestimmtheit prägen diese Phase hin zum Erwachsenenalter. Andererseits bedarf es der Begleitung der jungen Menschen in Elternhaus und Schule auf ihrem Weg zu einer eigenverantwortlichen Gestaltung des Lebens.

Die Schule greift diesen Prozess auf und eröffnet durch eine zunehmende Differenzierung des Unterrichts Wahlmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, die auf individuelle Interessen und Stärken abzielen, z.B. in der Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 7 (Französisch oder Latein), der Möglichkeit, das Fach praktische Philosophie statt Religion zu belegen oder in den Wahlmöglichkeiten des Wahlpflichtbereichs II für die Klassen 9 und 10.

Wahlpflichtbereich II (WP II) in Klasse 9 und 10

Für den dreistündigen Wahlpflichtbereich wählen die Schülerinnen und Schüler für zwei Schuljahre aus den Angeboten der Schule aus, die sich auch in den Schulprofilen des Steinhagener Gymnasiums wiederfinden.

Als gemeinsame Klammer werden in allen Profilen Unterrichtseinheiten zu dem zentralen gesellschaftlichen Problemfeld der Nachhaltigkeit angeboten, das aus unterschiedlichen fachbezogenen Perspektiven beleuchtet wird. Dabei werden digitale Medien als Leitmedium für den Unterricht genutzt. Der Unterricht im Wahlpflichtbereich erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in Kursen, beinhaltet Klassenarbeiten und ist versetzungsrelevant.

Wahlmöglichkeiten (WP II)
  • Französisch als 3. Fremdsprache
  • Galileo-Profil: Unterrichtskonzept mit Schwerpunkt auf die MINT-Fächer
  • Europa-Profil: gesellschaftswissenschaftliches Angebot mit inhaltlichen Schwerpunkten zu Europa-Fragen und der Möglichkeit, an Austauschen mit England oder Lettland teilzunehmen
  • Informatik als eigenständiges Unterrichtsfach
  • Bühne frei: kreativ-gestalterisches Unterrichtsangebot mit Schwerpunkten in Musik und Kunst

Um Ihnen und Ihren Kindern einen reibungslosen bzw. individuell unterstützenden Übergang zu uns ans Gymnasium zu ermöglichen, haben wir darüber hinaus weitere Bausteine fest in unserem Übergangskonzept verankert:

Studios in Klasse 8 und 9

Moderne Schule bildet nicht nur einen vorgegebenen Fächerkanon ab, sie muss sich gesellschaftlichen Realitäten zuwenden, sich damit zunehmend nach außen öffnen und Angebote schaffen, die im besonderen Maße geeignet sind, Schüler in ihren Interessensgebieten zu fördern und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen nachzugehen. Im Rahmen unserer Ganztagsangebote tragen wir diesem Anspruch vor allem in unseren Studioangeboten für die Klassen 8 und 9 Rechnung. Es handelt sich hierbei um zweistündige verpflichtend zu wählende Unterrichtsfächer:

  • Studio „Sozial genial“ in Kooperation mit einer Altentagesstätte
  • Studios „Foto“ und „Video“
    Studio „Jugend forscht“
    Studio „Paten“ für SchülerInnen, die eine Patenschaft für Jüngere übernehmen wollen
  • Studio „Lifeskills“
  • Studio „Fit & Gesund“
  • Studio „Atelier“, künstlerische Gestaltung
  • Studio „Formel 1“, Bau und Erprobung von Modellfahrzeugen
Bausteine der Berufsorientierung in der Mittelstufe

Auch der Blick auf die Wahl eines geeigneten Berufs konkretisiert sich und nimmt in der Mittelstufe an Bedeutung zu. Wir begleiten diesen Prozess durch zahlreiche berufsorientierende Angebote wie den „Social Day“, „GenderDay“, Tagespraktika, die Potenzialanalyse in Klasse 8, Betriebsbesichtigungen und Projekte mit unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft. Eine zentrale Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang unserem zweiwöchigen Betriebspraktikum in Klasse 10 zu.

Im Mittelpunkt aller unserer Anstrengungen steht natürlich die Blickrichtung auf die Perspektive der gymnasialen Oberstufe. Mit der erfolgreichen Teilnahme an den zentralen Prüfungen in Klasse 10 und der Versetzung am Ende der 10 Klasse haben die Schüler*innen die Zulassung zum Besuch der gymnasialen Oberstufen und gleichzeitig auch den mittleren Bildungsabschluss erworben und können ihre Schullaufbahn an der Schule mit dem Ziel Abitur fortsetzen.

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