Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse der Jahrgangsstufe EF absolvieren am 24.05.2018 ein Praktikum bei der Firma Baxter-Oncology in Halle.

2018 0524BaxterPraktikum01

Die Firma Baxter Oncology stellt sterile Infusion- oder Injektionslösungen für z.B. Krebstherapeutika her. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 49.000 Mitarbeiter davon 540 in Halle/Westfalen und Bielefeld. Am Standort in Halle befindet sich das Ausbildungslabor der Firma. Dort werden Pharmakanten, Chemikanten und Chemielaboranten ausgebildet.

Trotz Pfingstferien machte sich die Gruppe der Jungchemikerinnen und -chemiker auf, um im Ausbildungslabor unter der Anleitung der dortigen Auszubildenden selbstständig zu experimentieren und so die Tätigkeitsbereiche der Chemielaboranten, Chemikanten und Pharmakanten zu erleben. Nach einer kurzen Einweisung durch den Ausbildungsleiter Herrn Possehl ging es daran, ein Gel herzustellen, in der „Glovebox“ das sterile Arbeiten zu üben und Tabletten auf ihre Größe, ihren Durchmesser, ihre Bruchfestigkeit und ihr Gewicht zu überprüfen. Außerdem konnten sie verschiedene Nachweisreaktionen durchführen und maßanalytisch den Säuregehalt bestimmen.

 


Siegel01

Siegel02

Siegel03

Siegel04