Vom 4.-9. März 2018 fand der Austausch mit der Queen Elizabeth High School in Hexham statt.

2018 0304Englandaustausch01Wir haben viele schöne Städte besucht, darunter Newcastle, Edinburgh, Durham und Beamish.

In Newcastle konnten wir am Montag bei Sonnenschein den Tyne-River mit seinen tollen Brücken bewundern. In Edinburgh waren wir im National Museum of Scotland, wo man selber verschiedene Sachen ausprobieren konnte, wie z.B. einen Roboter programmieren oder Raketen antreiben. In Beamish war ein großes Freilichtmuseum, welches man mit einem alten Bus und einer historischen Tram-Bahn erkunden konnte. In der alten Stadt, wie aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, gab es leckere, handgemachte Süßigkeiten und Fish & Chips. Schauspieler in Kostümen stellten das Leben zu dieser Zeit dar.

Unsere Austausch-Stadt Hexham haben wir uns dann ganz individuell mit unserer Gastfamilie angeschaut. Wir haben viel mit den Familien und Austauschpartnern unternommen, z.B. Bowling, Trampolin-Springen oder sogar Schlitten fahren (am Ankunftstag empfing uns Newcastle mit Schnee!).

Das Wetter war ansonsten gar nicht so typisch englisch. Wir hatten tatsächlich nur einmal Regen. Der Austausch hat sich sehr gelohnt, man konnte viel sehen, Souvenirs einkaufen und neue Leute kennen lernen. Auch unser Englisch wurde bestimmt besser! Es hat viel Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch unserer englischen Partner im Juli!

2018 0304Englandaustausch02


Siegel01

Siegel02

Siegel03

Siegel04